Magazin

Aktuelle Ausgabe

Titel 4-2017
Unser Thema

Ein unglaubliches Glaubenszeugnis

Dresden 1942: Im Innenhof des damaligen Justizgebäudes werden fünf Jugendliche aus dem Oratorium der Salesianer Don Boscos in Posen von den Nationalsozialisten hingerichtet. Zum Tod verurteilt wegen "Vorbereitung zum Hochverrat". Wer waren diese fünf jungen Menschen? Was hat ihnen den Mut gegeben, sich gegen das Unrechtsregime aufzulehnen? Und warum werden sie heute als Selige verehrt? Eine Spurensuche.

 

 

 

 

Weitere Themen dieser Ausgabe

 

Familie

Sechs Wochen chillen, spielen, Freunde treffen, wegfahren. Kinder freuen sich auf die Sommerferien. Für berufstätige Eltern sieht die Sache anders aus. Denn wer kümmert sich um den Nachwuchs, wenn sie arbeiten müssen?
(Foto: Sadeugra/iStockphoto)

 
 
 
 

Weltweit 

Im indischen Kandhamal kam es 2007 und 2008 zu schweren Massakern an Christen. Nach außen hat sich die Lage in der Region beruhigt, doch Christen sehen inzwischen eine Radikalisierung im ganzen Land. Hilfsorganisationen und Menschenrechtler warnen: Hindu-Nationalisten bedrohen Indiens Religionsfreiheit.
(Foto: Ute Suppa)

 

 

Don Bosco

Seit 25 Jahren kümmert sich das Don Bosco Jugend-Werk Sachsen um die berufliche und gesellschaftliche Rehabilitation von jungen Menschen mit einer Behinderung. Ganzheitlich - im Sinne der Pädagogik Don Boscos.
(Foto: Rafael Ledschbor) 

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de