Nachdenkliches, Überraschendes und Informatives für Eltern und alle, die sich Don Bosco und seinem Werk verbunden fühlen


Dossiers

Themenseiten zu Taufe und Hochzeit

Was bedeutet das Sakrament der Taufe? Wie läuft der Gottesdienst ab? Was kann man schenken? Infos und Tipps für Eltern und Paten finden sich auf unserer Themenseite zur Taufe. Rund um die Hochzeit geht es auf der Themenseite zur Ehe. Unter anderem: Ablauf der kirchlichen Trauung, Texte und Lieder für den Gottesdienst und Basteltipps für die Hochzeitsdeko.


Heilige Tage

Was feiern wir eigentlich an Ostern? Und wie sollen Kinder das verstehen? Der Erzieher und Theologe Christan Huber beschreibt, was es mit dem Fest auf sich hat und wie Eltern die heiligen Tagen mit ihren Kindern begehen können.


Frisch gerollt
Saftige Schnecken mit leckerer Apfel-Füllung, perfekt gebacken mit wenig Hefe. Der Teig bekommt viel Zeit zum Ruhen und Reifen, bevor die Teilchen für eine gute halbe Stunde in den Ofen kommen. Und dann kurz auskühlen lassen, reinbeißen und genießen!

Jeden Montag fahren Hannes Pernsteiner und seine Tochter mit dem Auto zur Orchesterprobe. Sie spielt Flöte, er Glockenspiel. Besonders genießen die beiden die gemeinsamen Fahrten. Endlich einmal Zeit zu zweit, für ernste und lustige Gespräche.

Hannes Pernsteinger



Meist gelesen

Zitate
An Ostern feiern wir die Hoffnung und das Geheimnis der Auferstehung. Die besten Sprüche für Ostergrüße und Glückwunschkarten – nachdenklich oder lustig, kindgerecht oder philosophisch.
Mutmach-Sprüche
Oft braucht es nur ein passendes Wort und wir fühlen uns gut, einen Gedanken und der Tag ist gerettet. Wir haben die schönsten Sprüche für Eltern und Familien zusammengestellt. Kleine Glücksmomente und Mutmacher für den Alltag.
Zitate
Zur Taufe wählen viele Eltern einen Taufspruch für ihr Kind aus. Meist werden Texte aus der Bibel verwendet. Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten und Heiligen eignen sich gut. Hier eine Auswahl der schönsten Taufsprüche und Glückwünsche.


Medientipps

Max Kronawitter ist ein vielfach ausgezeichneter Filmemacher. Doch ein bösartiger Hirntumor nimmt ihm die Hälfte seines Gesichtsfeldes und macht es ihm unmöglich, weiter Filme zu drehen. Aber er nimmt ihm nicht das journalistische Gespür. In seinem Buch „Ikarus stürzt“ beschreibt Max Kronawitter, wie er die ersten neun Monate seit seiner Diagnose erlebt hat – ungeschönt und ehrlich. Eine Empfehlung unserer Redakteurin Nicole Stroth.


  Quiz

Quiz
Was feiern die Christen an Ostern?