Magazin

Das DON BOSCO MAGAZIN

Aus unserem Leitbild

Das DON BOSCO MAGAZIN, die christliche Zeitschrift für die ganze Familie, ist das Mitteilungs- und Verbindungsorgan der Don Bosco Familie, aller Freunde Don Boscos und seines Werkes sowie von Menschen, die im Sinne Don Boscos für die Interessen von Kindern und Jugendlichen eintreten und sich für sie engagieren.

Wir sind ein Familienmagazin und setzen uns deshalb für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien, besonders von sozial Benachteiligten unter ihnen, ein. Als „Anwalt der Jugend" beschäftigen wir uns mit den Themen Kinder, Jugend, Erziehung, Werte, Familie, Glaube, Spiritualität und der Evangelisierung in verschiedensten Kulturkreisen.

Den Glauben leben und weitergeben: Don Giovanni Bosco (1815-1888) ist nicht nur der Jugendapostel von Turin, er wird auch als Patron der katholischen Verleger und der guten Presse verehrt. Sein Gespür für die apostolischen Möglichkeiten moderner Massenmedien machte ihn zum Zeitungsgründer. 1877 erschien erstmals der „Bollettino Salesiano" (die Salesianischen Nachrichten). Heute gibt es weltweit rund 50 Ausgaben des Magazins in 20 Sprachen.

Die deutsche Ausgabe des DON BOSCO MAGAZINS erscheint seit 1895 (119. Jahrgang; bis zum 98. Jahrgang unter dem Titel: Salesianische Nachrichten), heute zweimonatlich im Don Bosco Verlag, München. In Österreich wird das Magazin im 65. Jahrgang (Salesianische Nachrichten; bis 2009 unter dem Titel DON BOSCO HEUTE) publiziert.

Herausgeber sind die Salesianer Don Boscos und die Don Bosco Schwestern in Deutschland und Österreich, zwei Ordensgemeinschaften der katholischen Kirche.

 

Redaktion

Eine Zeitschrift ist immer ein Gemeinschaftsprojekt - auch das DON BOSCO MAGAZIN. Seit 2001 arbeiten die deutsche Redaktion in München und die österreichische Redaktion in Wien eng zusammen.

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de