Nachdenkliches, Überraschendes und Informatives für Eltern und alle, die sich Don Bosco und seinem Werk verbunden fühlen



Besonderer Arbeitsplatz

Martje Thalmann ist die erste Frau, die als Türmerin der St.-Lamberti-Kirche in Münster ihren Dienst tut. Seit zehn Jahren gibt sie vom Turm aus täglich außer dienstags von 21 Uhr bis Mitternacht halbstündlich das Zeitsignal.


Garten-Schmuck
Windspiele lassen sich an Bäumen, Toren oder Türen befestigen. Ob klein oder groß, sie sehen einfach wunderschön aus. Was ihr braucht und wie's funktioniert – unsere Anleitung Schritt für Schritt.

Stefanie Kortmann und ihre Tochter leben mit der Oma unter einem Dach. Gekocht wird für alle, gegessen gemeinsam. Das klappt ganz gut. Aber manchmal lassen sich die unterschiedlichen Vorstellungen nur mit Mühe miteinander vereinbaren.

Stefanie Kortmann

Dossiers

Themenseiten zu Trauer, Taufe und Hochzeit

Wie läuft eine katholische Beerdigung ab? Wie schreibt man eine Kondolenzkarte? Wie können Eltern und Kinder gemeinsam trauern? Lesen Sie dazu unsere Themenseite zum Umgang mit Trauer. Infos und Tipps zum Sakrament der Taufe finden sich auf der Themenseite zur Taufe: Ablauf des Gottesdienstes, Texte, Lieder und Geschenkideen. Rund um die Hochzeit geht es auf der Themenseite zur Ehe.




Meist gelesen

Zitate
Zur Taufe wählen viele Eltern einen Taufspruch für ihr Kind aus. Meist werden Texte aus der Bibel verwendet. Auch Zitate von berühmten Persönlichkeiten und Heiligen eignen sich gut. Hier eine Auswahl der schönsten Taufsprüche und Glückwünsche.
Mutmach-Sprüche
Oft braucht es nur ein passendes Wort und wir fühlen uns gut, einen Gedanken und der Tag ist gerettet. Wir haben die schönsten Sprüche für Eltern und Familien zusammengestellt. Kleine Glücksmomente und Mutmacher für den Alltag.
Jetzt abonnieren
In unserem Podcast tauscht sich Julia Dahmen mit Eltern über die großen und kleinen Themen des täglichen Familienwahnsinns aus. Mit wechselnden Gästen spricht die Schauspielerin und Vierfach-Mama einmal im Monat über alles, was Eltern bewegt.


Medientipps

Was wäre, wenn wir bestimmte Situationen unseres Lebens noch einmal leben könnten? Wenn wir Fehler rückgängig und Geschehenes ungeschehen machen könnten? In der Serie RESET versucht die erfolgreiche Moderatorin Flo Bohringer (Katja Riemann) genau das. Ihre 15-jährige Tochter Luna (Hannah Schiller) hat Suizid begangen. Die Mutter nimmt die Dienste eines Unternehmens in Anspruch, das Personen zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl zurückkatapultiert. Eine Empfehlung unserer Autorin Christina Tangerding.


  Quiz

Quiz
Der heilige Franz von Sales hatte eine besondere Methode, um seine Predigten zu verbreiten. Welche?