Magazin

Aktuelle Ausgabe

Unser Thema

Kinder stark machen!

Prävention und Partizipation sind für die Arbeit der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern heute wichtiger denn je. Wir zeigen, wie Don Bosco seine Pädagogik der Vorsorge lebte und wie sie ganz aktuell in den Einrichtungen umgesetzt wird. Außerdem geben wir Hinweise, wie Eltern ihre Kinder vor (sexueller) Gewalt schützen können.

 

 
 
 
 
 
 

Weitere Themen dieser Ausgabe

 

Familie

Offen miteinander reden, Informationen einholen, aufmerksam sein für Signale: Eltern können viel tun, um ihre Kinder vor Gewalt und sexuellem Missbrauch zu schützen. Das Wichtigste, was sie ihnen mitgeben können, sind Stärke und Selbstvertrauen.
(Foto: Porapak Apichodilok/Pexels)

 
 
   
 

Weltweit 

Riesige Müllberge türmen sich auf und der Gestank scheint unerträglich. Zahlreiche Familien durchsuchen die Mülldeponie von Honiara (Salomonen) nach etwas Verwertbarem. Die Abfallberge sichern ihr Überleben. Ihre Kinder müssen mithelfen und gehen nicht zur Schule. Don Bosco möchte den Kreislauf der Armut durchbrechen und bietet Zugang zu Berufsausbildungen für Jugendliche und Alphabetisierungskurse für Kinder an.
(Foto: Don Bosco Mission Bonn)
 
 

Don Bosco

Rund 500 junge Menschen aus salesianischen Einrichtungen und darüber hinaus waren von 14. Juli bis 18. August auf dem Colle Don Bosco bei Turin – beim Jugendtreffen "Come to Bosco". Hier erlebten sie Freizeit, Gemeinschaft, Auszeit – und kamen Don Bosco, seinem Leben und Wirken näher.
(Foto: Christine Wendel) 

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de