Magazin

Aktuelle Ausgabe

Titel 517
Unser Thema

"Die Taufe ist ein riesiges Lebensgeschenk"

Mehr als 165.000 Menschen werden in Deutschland pro Jahr durch die Taufe in die katholische Kirche aufgenommen. Die meisten davon sind Babys, deren Eltern ihr Kind von Anfang an unter Gottes besonderen Schutz stellen wollen. Rund 2.700 Menschen entscheiden sich aber als Erwachsene dafür, katholisch zu werden. Was bewegt sie dazu? Was bedeutet es, getauft zu sein? Und wie kann man katholisch werden?

 
 
 
 

 

Weitere Themen dieser Ausgabe

 

Familie

Das Auto ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Doch die Probleme, die der Autoverkehr verursacht, sind immens. Lärm, Umweltverschmutzung und Flächenverbrauch sind nur einige davon. Dabei gibt es Alternativen. Wir stellen Familien vor, die autofrei leben und damit sehr zufrieden sind.
(Illustration: Composing unter Verwendung von iStockphoto)

 
 
 
 

Weltweit 

Der Ostkongo ist einer der weltweit gefährlisten Orte für Frauen. Entführungen von Rebellen sind an der Tagesordnung. Auch junge Mädchen werden von ihnen misshandelt und vergewaltigt. Im Maison Marguerite der Salesianer Don Boscos bekommen sie therapeutische Hilfe und die Chance auf eine Ausbildung.
(Foto: Don Bosco Mission Bonn/Fabian Weiss)
 

 

 

Don Bosco

Pater Medard Stepanovsky stammt aus der ehemaligen Tschechoslowakei und hätte unter deren kommunistischer Herrschaft nie Priester werden können. Dass er seiner Berufung trotzdem folgen konnte, ist maßgeblich einem Salesianer zu verdanken, der Ende September seliggesprochen wird: P. Titus Zeman. Im Seligsprechungsprozess für seinen Mitbruder hat P. Stepanovsky als Zeuge ausgesagt. Einige Wochen nach dem Interview mit uns ist der 90-Jährige leider verstorben. Wir sind dankbar, dass er seine Erinnerungen vorher noch mit uns teilen konnte.
(Foto: Christina Tangerding) 

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de