Magazin

Aktuelle Ausgabe

Unser Thema

Sport – mehr als Medaillen und Pokale

Eine Sozialisierung im Sportverein kann Jugendliche positiv prägen. Zwei junge Übungsleiter des katholischen Sportvereins DJK Grün-Weiß Werl in Nordrhein-Westfalen berichten, was sie an die Kinder ihrer Trainingsgruppe weitergeben wollen. Außerdem zeigen wir, welchen Stellenwert Sport und Spiel bei Don Bosco haben – damals wie heute.

 

- Unsere Titelgeschichte könnt Ihr ab Anfang Juli hier lesen. - 
 
 
 

 

Weitere Themen dieser Ausgabe

 

Familie

Jedes Opfer und jede Gewalttat ist zu viel – auch im Internet. Mit seinem Programm setzt das Don Bosco Haus, als Zentrum für Jugend- und Erwachsenenbildung der Salesianer in Wien, Initiativen gegen Cybermobbing in den "Neuen Medien". Wie Kinder und Jugendliche im Umgang mit "Facebook, Snapchat und Co." gut begleitet werden können, war Ende Mai Thema einer Podiumsdiskussion in Wien – mit Tipps für ratsuchende Eltern.

 
 
 
 

Weltweit 

In Kolumbien sind Drogen und Kriminalität weit verbreitet. Viele Jugendliche sind arbeitslos und ohne Zukunftsperspektiven. Der 17-jährige Andres Felipe aus Medellín will dieser Aussichtslosigkeit entfliehen – seine Fußballbegeisterung und das Sportprojekt "Dad Bosco" helfen ihm dabei.
(Foto: Eduardo LEal/Don Bosco Mission Bonn/ichtv)
 

 

 

Don Bosco

Mit einem großen, rot-gelben Zirkuszelt und vielen Mitmachaktionen präsentierte sich die Don-Bosco-Familie beim 101. Deutschen Katholikentag in Münster und wurde so zu einem Magnet für Kinder und Jugendliche.
(Foto: Nicole Stroth) 

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Don Bosco Portrait

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die Grundhaltung seines Lebens und seiner erzieherischen und pastoralen Tätigkeit. Dabei hat Don Bosco, selbst aus einer ärmlichen Familie stammend, mit seiner „Pädagogik der Vorsorge“ besonders die benachteiligten und ausgegrenzten jungen Menschen im Blick.

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de