Magazin

Aktuelle Ausgabe

Unser Thema

Wir sind Europa

Europa steht vor großen Herausforderungen: die wirtschaftliche Situation, die Flüchtlingsfrage, Abschottungstendenzen einiger Länder. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist entscheidend, wie sich Europa und die Europäische Union in den kommenden Jahren und Jahrzehnten entwickeln. Wir zeigen, wie junge Europäer in die Zukunft blicken. Und wir haben bei Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien, nachgefragt, wie die Kirche junge Menschen begleiten kann.

 
 
 
 

 

Weitere Themen dieser Ausgabe

 

Familie

Erziehung ist kein Kinderspiel. Mütter und Väter fühlen sich zunehmend verunsichert. Ihre Anspannung geben sie oft unbewusst an die Kinder weiter. Dabei soll Familie Kinder doch eigentlich stärken und dafür sorgen, dass sie selbstbewusst und glücklich aufwachsen können! Wir geben einige Anregungen, wie das gelingen kann.

 
 
 
 

Weltweit 

Seit mehr als 20 Jahren versorgt das Radio Don Bosco die Menschen auf Madagaskar mit Nachrichten, Musik, kulturellen und religiösen Beiträgen. Damit leistet es einen wichtigen Bildungsauftrag in einem Land, das zu den ärmsten und wenigsten entwickelten Regionen der Welt zählt.
(Foto: Lisa Köppl)
 

 

 

Don Bosco

Die Salesianer Don Boscos in Essen bieten jungen Christen aus dem Nahen und Mittleren Osten eine Wohngemeinschaft. In ihrer Heimat haben die Männer keine Perspektive. Nun versuchen sie, unterstützt von den Patres, sich ein neues Leben aufzubauen.
(Foto: Christine Wendel) 

DON BOSCO MAGAZIN
Don Bosco Logo

Das DON BOSCO MAGAZIN ist das Familienmagazin der Ordensgemeinschaften der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es erscheint zweimonatlich im Münchener Don Bosco Verlag. Das Abonnement ist grundsätzlich kostenlos.  Wir über uns

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Don Bosco auf Facebook
100 Jahre Don Bosco in Deutschland
100 Jahre Don Bosco in Deutschland Logo quer

Im Jahr 2016 feiert die Don Bosco Familie in Deutschland ein besonderes Jubiläum: Vor genau 100 Jahren wurde in Würzburg die erste Niederlassung der Salesianer Don Boscos in Deutschland gegründet. Das Don Bosco Magazin begleitet das Jubiläumsjahr und den Weg Don Boscos nach Deutschland mit einer kleinen Serie.

Zur Serie auf donbosco.de